Dienstag, 19. September2023, 18:30 Uhr, Kulturpavillon

Benefizkonzert - Männerliebe und -leben

Mit Günther Groissböck und Florian Krumpöck

Frauenliebe- und leben: Wer kennt es nicht, das zu den berühmtesten Liederzyklen zählende Kleinod aus der Feder Robert Schumanns nach Texten von Adelbert de Chamisso, in welchem die Gefühlswelt einer Frau von der ersten Liebe bis zum Tod des Ehemannes poetisch und musikalisch durchlebt wird.

Während Mezzosopranistin und neuer Shootingstar Patricia Nolz zum Auftakt des Kultur.Sommer.Semmering Schumanns Original interpretiert, ergründet der gefeierte Opernsänger Günther Groissböck, der auf den größten Bühnen der Welt mit edlem Stimmklang und geradezu atemberaubender Ausdruckskraft begeistert, gemeinsam mit Florian Krumpöck am Klavier einen Abend lang die intensiven Gefühle, das Werben und das Leiden des liebenden Mannes. So singt Groissböck von Sehnsucht und Begehren, Hingabe und Leidenschaft, in Worte berühmter Poeten wie etwa Heinrich Heine oder Eduard Mörike gefasst und vollendet in den Melodien von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms oder Robert Schumann. In tiefsten Empfindungen über die Vielfältigkeit des Liebens taucht der glücklich Verliebte ebenso in diesen Kosmos ein wie der sehnsüchtig Verlangende oder der dem Verflossenen gedenkende Liebende.

Karten um € 35,- im Tourismusbüro erhältlich

02664/20025

Benefizkonzert 2023 im Kulturpavillon

mit Florian Krumpöck

am Samstag, 01. Juli 2023 um 16:00 Uhr

Klavierrezital: Werke von Franz Liszt

Franz Liszt:
Auszüge aus:
Annés de pèlerinage
Première année: Suisse S. 160
Deuxième année: Italie S. 161
Troisième année S. 163
Sonate in h-Moll S. 178

Franz Liszt hat als legendärer Virtuose nicht nur das Klavierspiel revolutioniert, sondern auch mit vielen innovativen Einfällen die Möglichkeiten des Klangs durch sein Schaffen erweitert und die Musikgeschichte nachhaltig geprägt. Liszts Beziehung zu Wien war insbesondere auch durch einen intensiven Austausch mit der Klaviermanufaktur Bösendorfer geprägt, da die Instrumente von Bösendorfer die ersten waren, die den enormen Anforderungen des Tastenmagiers gewachsen waren.

Auch sein musikalisches Reisetagebuch »Années de pelerinage«, das mehrjährige Reisen durch die Schweiz und Italien in hinreißenden Werken verewigt, zeigt Liszts musikalisches Spektrum, das von virtuosen Feuerwerken bis hin zu ganz in sich gekehrter romantischer Poesie reicht. Die Sonate in h-Moll schließlich darf mit Fug und Recht zu den größten Meisterwerken der gesamten Klavierliteratur gezählt werden.

Mit den jährlichen Benefizkonzerten wird die Refinanzierung des wunderbaren Bösendorfer-Konzertflügels, den der Kulturverein Semmering mit Unterstützung der Firma Bösendorfer und der Raiffeisenbank Wiener Alpen dankenswerterweise erstehen konnte, ermöglicht - und somit auch ein weiterer wichtiger Schritt für den kulturellen Wiederaufbau am Semmering gesetzt.

Karten um € 35,- im Tourismusbüro erhältlich

02664/20025